Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

 

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bühl

Unter anderen Umständen hätte die ungewöhnliche Konzentration der zahlreichen Feuerwehrfahrzeuge in der Balzhofener Ortsmitte wohl nichts Gutes verheißen. Glücklicherweise waren die Feuerwehrleute am Abend des 11. März jedoch nicht zu einem Löscheinsatz nach Balzhofen gerufen worden – sie besuchten die Jahreshauptversammlung im „Haus Harmonie“.

Als ortsansässigem Musikverein fiel der „Harmonie“ Balzhofen die Aufgabe zu, die Versammlung musikalisch zu umrahmen. Nach der musikalischen Eröffnung mit dem Marsch „Abel Tasman“ begrüßte Kommandant Günter Dußmann die anwesenden Feuerwehrkameraden. Ein Großteil der mehr als fünfhundert Mitglieder zählenden Bühler Feuerwehr war gekommen, so dass das „Haus Harmonie“ aus allen Nähten zu platzte drohte. Mit dem „Lied vom guten Kameraden“ wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht. Im Bericht des Kommandanten ging Günter Dußmann unter anderem auf die Entwicklung der Personalstärke ein und beleuchtete einige Einsätze des vergangenen Jahres. Auch die Entwicklung der Jugend- und Kinderfeuerwehr nahm in der Versammlung breiten Raum ein.

Als Dienstherr richtete Oberbürgermeister Hubert Schnurr ein Grußwort an die Feuerwehrleute. Er ging dabei auch auf das Feuerwehrgerätehaus „Bühl-West“ ein, das am östlichen Ortsausgang Balzhofens für die Ausrückgemeinschaft Balzhofen-Vimbuch-Oberweier mit einem Investitionsvolumen von 2,7 Millionen Euro errichtet werden soll. Weitere Grußworte wurden vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Dieter Spannagel, dem Leiter des Autobahnpolizeireviers Bühl,  Thomas Schaufler, sowie dem Feuerwehrkommandant aus der Bühler Partnerstadt Kalarasch in Moldawien gesprochen.

Zur Auflockerung streuten die Balzhofener Musikerinnen und Musiker immer wieder einige Musikstücke ein. Patrick Groß hatte hierzu unter anderem „Wir Musikanten“, den „Egerländer Fuhrmannsmarsch“ und „Auf der Vogelwiese“ ausgesucht.

Zentraler Punkt der Versammlung waren die Ehrungen und Beförderungen zahlreicher Feuerwehrkameraden. Unter diesen waren auch folgende Feuerwehrmänner aus Balzhofen: Raphael Grass (Beförderung zum Feuerwehrmann), Philipp Bäuerle (Beförderung zum Oberfeuerwehrmann), Stephane Lemmerhofer, Patrick Ochs, Johannes Hoffmann, Rainer Lienhart, Roland Haunß und Werner Hofmann (Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann) sowie Roland Meier (Beförderung zum Oberlöschmeister).

Zum Schluss der Versammlung spielte der Balzhofener Musikverein den Marsch „Hoch Badnerland“. Die Feuerwehrleute erhoben sich bei der badischen Hymne und ließen es sich nicht nehmen, drei Strophen lautstark und textsicher mitzusingen. Mit vereinten Kräften wurden danach die Stühle zur Seite geräumt und das „Haus Harmonie“ mit Stehtischen möbliert. Beim sich anschließenden Umtrunk und Imbiss, zu dem auch die Balzhofener Musikerinnen und Musiker eingeladen waren, kamen Feuerwehr- und Musikerkameraden an den Stehtischen noch angeregt ins Gespräch.

 

 

Bericht und Foto Bernd Lienhart